Afrikanische Union


1. Geschichte
2. Ziele
3. Mitgliedsstaaten
4. Die Organe
5. Einige wichtige Namen



1. Geschichte


Im Jahr 1999 wurde die Afrikanische Union ins Leben gerufen, nachdem die Mitgliedsstaaten der „Organisation Afrikanischer Einheit (OAE)“ die Sirte-Deklaration verabschiedet hatten. Einige Quellen berichten, dass dies durch den Impuls des libyschen Staatschefs Mouammar Kadhafi erfolgte. 2002 wurde die AU, die größte afrikanische Institution, beim Durban-Gipfel offiziell gegründet. Sie stellt die Nachfolge der OAE dar, deren Ziele die Befreiung afrikanischer Länder von der Kolonisation und der Kampf gegen die Apartheid in Südafrika waren. Da diese Ziele schon erreicht sind, will die AU jetzt die Beziehungen zwischen afrikanischen Ländern neu definieren.

2. Ziele

Ihre Ziele sind denen der Europäischen Union ähnlich. Die wichtigsten sind:

Stärkung der afrikanischen Einheit
Beschleunigung der politischen und sozial-ökonomischen Integration
Förderung der Demokratie, Menschen- und Völkerrechte und der Entwicklung des Kontinents
Zusammenarbeit mit allen wichtigen internationalen Partnern für eine bessere Repräsentation des Kontinents auf politischer internationaler Ebene.
Beschleunigung der Entwicklung des Kontinents durch die Förderung aller Forschungsgebiete, insbesondere auf dem Gebiet der Wissenschaft und der Technologie


3. Mitgliedsstaaten

Aus den 54 Afrikanischen Ländern sind 53 Mitglieder der AU. Marokko, aus Protest gegen die Aufnahme der Demokratisch–arabischen Republik Sahara, ist kein Mitglied der AU. Die Demokratisch–arabische Republik Sahara ist ein Nachbarland von Mauretanien, Algerien und Marokko, das gegen seine Souveränität ist. Wichtig ist auch zu wissen, dass diese Souveränität auch von der UNO, der Arabischen Liga, der Arabischen Maghreb-Union, allen europäischen Ländern sowie den Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrats bestritten wird.

4. Die Organe


Die Versammlung der Staats- und Regierungschefs (Entscheidungsorgan)
Der Exekutivrat
Das Pan-Afrikanische Parlament
Der Gerichtshof
Die Kommission (aktivstes Exekutivorgan, vertritt die AU nach außen hin)
Komitee der ständigen Vertreter
Spezialisierte Technische Komitees
Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrat
Der Friedens- und Sicherheitsrat
Finanzinstitute (Afrikanischer Währungsfond, Afrikanische Investitionsbank, Afrikanische Zentralbank)
5. Einige wichtige Namen Jakaya Kikwete (Tansania), aktueller Vorsitzender der AU Jean Ping (Gabun) Persönlichkeiten, die zur Einheit afrikanischer Länder beigetragen haben: Hassan II (König Marokkos), Sa Hailé Sélassié (erster Kaiser Äthiopiens), Dr. Kwame Nkruhmah (Ghana), Präsident Seku Touré (Guinea Conakry), Präsident Amadou Ahidjo (Kamerun), Präsident Jomo Kenyatta (Kenya), Präsident Léopold Sedar Senghor (Senegal), Dr. Félix Houphouet Boigny (Côte d’Ivoire), Präsident Nnamdi Azikiwe und viele andere.

 

Sources : www.africa-union.org fr.wikipedia.org/wiki/Union_africaine