Bericht

 

Die Cameroonian Community of Germersheim hat den 15. CCG Rhein-Mini-Marathon an der Schiffsanlegestelle in Germersheim am Rhein organisiert.

 

An diesem Tag war die Freude bei den Läuferinnen und Läufern, sowie bei den Zuschauern, nach einer zweijährigen Corona-Pause zu spüren. Um 8:15 Uhr war die Nachmeldung wie geplant möglich und jeder Läufer erhielt seine Startnummer und konnte sich gleich aufwärmen.

 

Nach stärkerer Konkurrenz gesucht

Gleich um 9:15 Uhr fing der erste Lauf an: der 5,5-Km-Lauf. Es war ziemlich heiß. Deswegen freuten sich die Läuferinnen und Läufer über das vom CCG aufgestellte Wasser. Christian Flügel lief nicht nur mit einem Kind, wie im Jahre 2019, sondern der inzwischen zweifache Vater, lief mit seinen beiden Kindern. Mit einer Zeit von 21:35 kam er als erster ans Ziel, gefolgt von Aymar Mambo (23:00) und Hein Matthias (23:41).

Luise Dobmeier, erste Frau, kam generell als zweite beim 5,5-Km-Lauf mit einer Zeit von 22:55, nur etwas mehr als eine Minute später als Christian Flügel. Eine hervorragende Leistung für die Läuferin vom TSV 05 Rot, die von Christa Stegmüller (26:55) und Sandrine Meyantchop (27:59) gefolgt wurde.

Die Tochter Letzterer, Sandrine Meyantchop, zeigte auch eine starke Leistung. Sie kam nämlich als erste im gesamten 2,2-Km-Schülerlauf mit einer Zeit von 8:03 ans Ziel. Zweite wurde Mila Kujawa (9:07) und dritte, Jennifer Ungeheuer (9:13). Bei den Jungs gewann Jasper Schroen (8:10) vor Simon Hein (8:29) und Maik Schilling (9:11).

Die Gruppe „Speyer Leinpfad Parkrun“ gewann bei ihrer ersten Teilnahme gleich den Gruppenlauf mit einer Durchschnittszeit von 37:42, vor den Sandwox Warriors (39:03) und dem Club der heißen Cousinen (48:12), die auch zum ersten Mal da waren.

Danach fingen der 11,1-Km- und kurz darauf der Bambini-Lauf an. Christian Flügel war einfach nicht zu schlagen. Er gewann nämlich erneut (43:44) und Armin Bordirsky (43:58) und Artur Kujawa (49:59) konnten ihn nicht überholen.  Bei den Frauen belegte Johanna Läuger (50:17) den ersten Platz, Birgit Bodirsky (52:07) den zweiten und Anette-Judith Scholl (59:55) den dritten.

 

Rekord bei den Kindern

Dieses Mal nahmen 40 Kinder, so viel wie noch nie, am Bambini-Lauf teil. Laurin Göbbels (4:09) kam vor Danny Schmidt (04:24) und Jonah Reichert (04:48) ans Ziel. Bei den Mädchen war Emma Deusch (4:24) die erste, vor Milou Weichelt (04:46) und Annika Gerbig (04:47).

 

Unterhaltung mit slawischem Touch

Mit Tanz und Musik prägte die Tanzsportschule Yaroslava unter der Leitung von Olga Lenk den Lauf der Vielfalt. Karina Haiduc sang „Ich hab `nen Freund“ und wurde von 20 „Hip-Pop-Kindern“ zwischen 3 und 6 Jahren tanzend begleitet.

Darüber hinaus sang die Gruppe „Nadija“. Die kleine Miliena Barabach sang das Lied „Bitte an den Himmel“ auf Ukrainisch und das Chor sang das Lied „Smereka“ über Liebe und berührte das Publikum.

 

Lokal und Regional

Nach der schönen Unterhaltung wurden die Läuferinnen und Läufer prämiert. Dank der Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner für die Zeitmessung waren Ergebnisse und Urkunden gleich online abrufbar.

Außerdem setzte die CCG hauptsächlich auf Gutscheine und Produkte von Restaurants in Germersheim und vom Bio-Hofladen in Lingenfeld, um auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit hinzuweisen.

Wie immer konnten Läufer und Zuschauer kamerunische Spezialitäten genießen wie Mbomok Kop, Makala-Matop und Kon y Djelof.

Schließlich begeisterte die Modenschau das Publikum. Traditionelle Kleider waren das Highlight des Events und so war auch ein Stück Kamerun präsent. Am Ende gewann Elvira Tchaptchet vor Nadine Gounoue und Océane Yakam.

 

Die CCG bedankt sich bei der Stadt Germersheim, den Sponsoren ELAN, Sparkasse, Stadtwerke, VR Bank und der Übersetzungsagentur MN&R, den Läuferinnen und Läufer, den Zuschauern, sowie allen Helfern. Der 16. CCG Rhein-Mini-Marathon findet am 25.06.2023. Wir freuen uns schon auf Sie!