Anlässlich des Nationalfeiertags Kameruns hat die CCG das 6. CCG Fußballturnier am 19. Mai in Lingenfeld organisiert.

 

Um ca. 10:00 Uhr empfingen beim schönen sonnigen Wetter Elvis Tchaptchet und Franck Djoko, Leiter des Organisationskomitees, die zwei angereisteten Mannschaften: Ludwigshafen und Heilbronn. Diese erhielten Wasser und belegte Brötchen, die Yvette  Zekeng, Nathalie Iyabi und Emilie Kouamegni zubereitet hatten.

Im Vergleich zum letzten Jahr war das Turnier 2018 eine Art Meisterschaft. Alle Mannschaften spielten gegeneinander und die besten Mannschaften spielten anschließend im Finale. Um 10:30 Uhr fing das erste Spiel Germersheim gegen Ludwigshafen. Der Gastgeber verlor das Spiel zwei zu Null, ebenso wie das anschließende Spiel gegen Heilbronn mit dem gleichen Ergebnis.

Nach dem Spiel Heilbronn gegen Ludwigshafen (0-2) spielte der Gastgeber erneut gegen Ludwigshafen. Die Mannschaft zeigte sich dieses Mal couragiert und kämpferisch, konnte sich aber nicht gegen die sehr gute Mannschaft aus Ludwigshafen durchsetzen. Sie verlor das Spiel durch einen Tor von Valentin Fopa und einen zweiten von Patrick Donlap. Ebenso verlor sie 3-0 gegen Heilbronn. Die Tore erzielten Jean Désiré Kameni, Ferland Ndofor und Alexandre Busta.

Am Ende war das Finale Ludwigshafen gegen Heilbronn und dieses Mal durften die Mannschaften auf dem Rasen spielen. Vor dem offiziellen Anpfiff sangen alle Anwesenden die kamerunische Nationalhymne und die Vorstandsvorsitzende Yvette Zekeng schoss den Ball für die offizielle Eröffnung des Spiels.

In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft aus Ludwigshafen gleich 3 Tore geschossen. Das Spiel schien entschieden zu sein. In der zweiten Halbzeit aber zeigte  die Mannschaft aus Heilbronn ein besseres Gesicht und schaffte eine „2-Tore-Remontada“. Am Ende reichte es aber nicht und so gewann die Mannschaft aus Ludwigshafen das 6. CCG Fußballturnier.

Die Mannschaften erhielten Pokale und einen „Umschlag“ von den Organisatoren des Turniers und Valentin Fopa aus Ludwigshafen wurde  als „bester Spieler des Turniers“ gekürt. „Wir danken euch, dass ihr gekommen seid. Wir hoffen, dass ihr weiterhin kommen werdet, damit das Turnier weiterhin lebt“, sagte Yvette Zekeng, die sich mit der Organisation des Turniers zufrieden zeigte.